H+G Göttingen e.V.

Wir sind für Sie da

Die Vereinigung der Haus- und Grundeigentümer in Göttingen und Umgebung besteht seit 1892. Wir vertreten Ihre Interessen gegenüber Mietern, Behörden, Nachbarn und Handwerkern u. a.

Ein Schwerpunkt des Vereines ist nach wie vor die außergerichtliche Rechtsberatung. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Rubrik „Recht“. Gegen geringe Gebühren übernehmen wir in diesen Angelegenheiten für Sie die Korrespondenz, wir fertigen z. B. Kündigungs- und Mieterhöhungsschreiben.

Wir sind bekannt für unser umfangreiches Dienstleistungsspektrum, dass unseren über 3.300 Mitgliedern ein großes Maß an Unterstützung sowie ein breites Informations-angebot bietet. Wir beraten auch zu den Themen Energie, Fördermöglichkeiten und Sanierungen und führen Ortstermine durch. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Rubrik „Leistungen“.

Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein gegenüber dem Rat, der Stadtverwaltung, den politischen Parteien und den Medien. Neben rein wohnungswirtschaftlichen Belangen erhebt H + G Göttingen e.V. seine Stimme in Fragen der Stadtentwicklung und Stadtplanung, bei den Themen Wohnumfeldverbesserung sowie Verkehrsplanung.

Wir berichten über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich der Regionalpolitik aus erster Hand. Eine Mitarbeiterin nimmt regelmäßig an Rats- und Ausschusssitzungen teil.

Vier Mal im Jahr erhalten unsere Mitglieder unsere Zeitschrift. Die Kosten sind im Mitgliedsbeitrag enthalten. Die Mitgliedszeitschrift enthält Beiträge über aktuelle Urteile und Rechtssprechung. Regionale Themen finden ebenfalls Platz. Hinzu kommen Einladungen und Berichte über Veranstaltungen, Seminare und unseren Mitgliederstammtisch.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Dr. Dieter Hildebrandt
Vorsitzender des Vereins

Der Vorstand

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus dem/der Vorsitzenden, seinem/ihrer Stellvertreter/in und vier BeisitzerIinnen. Die Ämter des Vorstandes sind Ehrenämter. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt je drei Jahre. Unsere Vorstandsmitglieder sind sämtlich mit der Region verbunden und unterstützen die Arbeit des Vereines durch ihre Fachkompetenz.

Herr Dr. Dieter Hildebrandt

Fachanwalt für Miet- / Wohnungseigentumsrecht

Herr Willi Becker

Herr Jörg Rudolph

Bezirksschornsteinfegermeister

Herr Karsten Stiemerling

Frau Christina Krebs

Krankenschwester

Frau Daniela Henkelmann

Private Bankerin

Mitarbeitende

Unser Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Frau Charlotte Gräf

Justiziarin der

Rechtsanwältin

Frau Susanne Et-Taib

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Beraterin

Frau Tanja Franz

Sekretariat /
Zwangsvollstreckung

Sachbearbeiterin

Frau Vanessa Grimm

Sekretariat /
Betriebskosten

Sachbearbeiterin

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen  mit unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung!